Tipps & Tricks

Richtige Reinigung und Pflege Deines MacBook

30 Aug, 2023

Richtige Reinigung und Pflege Deines MacBook

Nachdem ich vor einiger Zeit den Artwizz Rubber Clip testen durfte, fragen mich Einige immer mal wieder wie es sich mit dem Ansammeln von Schmutz verhält und wie man das MacBook am besten reinigt.

Darauf möchte ich heute etwas näher eingehen. Die Reinigung und Pflege Eures MacBook sollte für Euch eine ebenso hohe Priorität genießen wie alles Andere auch. Wer mit seinem Gerät sorgfältig umgeht und es entsprechend pflegt hat auch länger Freude daran. That´s so simple.

Die beiden wichtigsten Regeln sind Folgende:

  • Nach Möglichkeit nicht am MacBook essen
  • Keine Getränke in direkter Nähe abstellen

Essensreste und gerade Krümel können sich schnell zwischen den Tasten ablagern und auch mal in die Zwischenräume zwischen der einzelnen Taste und dem Gehäuse fallen. Ds mit den Getränken ist ja wohl selbsterklärend; viel zu schnell ist mal ein Getränk umgekippt und sorgt für einen Feuchtigkeitsschaden am Gerät. Da helfen dann auch die besten Hüllen nichts mehr.

Aber auch Getränkespritzer können sich als fiese Falle entpuppen. Nachdem wir die beiden Punkte berücksichtigt haben, steht nun trotzdem eine Reinigung des Gerätes an.

In meinem Fall entferne ich vorsichtig das Artwizz Rubber Clip meines MacBook. Anschließend entferne ich mit einem frischen Microfaser-Reinigungstuch den groben Schmutz.

Bitte beachten: Das Tuch NICHT fest aufdrücken, da sonst die Fasern des Tuchs Kratzer hinterlassen können. Es sollte ein leichtes Drüberwischen sein.

Nun haben wir den ersten groben Dreck entfernt. Anschließend können wir mit einem Reinigungsspray und einer Art Lederlappen hartnäckige Verschmutzungen und Schlieren entfernen.

Wichtig: Als Reinigungssprays sollten Mittel verwendet werden, die antistatisch und OHNE Alkohol sind. Alkohol kann nämlich die Beschichtung des Displays angreifen und man bekommt unter Umständen so hässliche „Flecken“ auf dem Display.

Dazu einfach etwas von dem Reinigungsmittel auf das Tuch sprühen und das MacBook abwischen. Dieser Vorgang ist solange zu wiederholen bis das Gehäuse wieder sauber ist.  
Auch die Tastatur kann damit abgewischt werden (als Tipp; das MacBook dann in den Sperrzustand versetzen, sonst gibt es am laufenden Bande Tastatureingaben ;-) ) Um die Zwischenräume zwischen den Tasten zu reinigen, kann man entweder einen speziellen Schwamm mit einer Reliefstruktur benutzen oder, ganz einfach und simpel, ein paar (saubere!)  
Q-Tipps aus dem Badezimmer. Auch hier sollte etwas von der Reinigungslösung aufgesprüht werden. 

Die Alternative stellen spezielle Druckluft-Sprays da. Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass diese explizit für Elektronik und ANTISTATISCH sind. Wenn Ihr ein Druckluft-Spray einsetzt, immer ein, zwei kurze Sprüher weg vom MacBook durchführen um das angesammelte Kondenswasser auszupusten. Das Spray steht ja unter Druck und durch Temperaturschwankungen sammelt sich immer ein bisschen Wasser in der aufgesetzten Röhre am Sprühkopf. Solche Sprays sind aber recht preisintensiv und eigentlich nicht notwendig, wenn man die oben genannten Tipps beachtet.

Das Display selbst kann ebenfalls mit dem antistatischen Reinigungsspray gereinigt werden; benutzt aber bitte ein frischen Lappen. Sonst können die bereits entfernten Schmutzpartikel das Display von Eurem Mac verschmieren und im schlimmsten Fall

Last but not least kommen wir zu den Lüftern an meinem MacBook. Es lässt sich nicht verhindern, das im Laufe der Zeit kleine Flusen und Staub durch das Einsauger der Luft in den Lüfter gelingt. Auch das benutzen im Bett oder auf der Couch trägt dazu bei. Das ist aber nicht schlimm, wenn man darauf achtet. Auch hierfür kann man, wie im letzten Absatz beschrieben, ein spezielles Druckluft-Spray benutzen.

Mein Geheimtipp ist aber der heimische Staubsauger, so einen hat ja eigentlich jeder von Euch zuhause! 
Hierbei müsst Ihr aber zwingend sehr vorsichtig sein, denn der Lüfter ist ein komplexes Bauteil mit filigranen Schaufeln!!

Das MacBook sollte ausgeschaltet werden, um das Aufladen mit elektrischer Spannung am Lüfter zu verhindern. Sonst kann es unter Umständen zu Spannungsspitzen kommen, welche das Logicboard beschädigen können.

Den Staubsauger angeschlossen, die Fugendüse aufgesetzt und den Staubsauger auf die niedrigste Leistungsstufe einstellen! 
Nun das MacBook in die Hand nehmen und vorsichtig den Lüftungsschlitz aussaugen. Dazu die Düse nicht direkt aufsetzen, sondern ca. 2cm Abstand halten. Wenn Ihr damit fertig seit, einen letzten Check durchführen, ob das Gerät auch wirklich sauber ist.  
Anschließend setze ich mein Artwizz Rubber Clip wieder auf und mein MacBook ist wieder schön „sauber“. Das gibt doch Einem ein gutes Gefühl und das Arbeiten damit macht auch gleich wieder mehr Spass :-)

Mein Name ist Patrick und Ihr findet mich unter appletechnikblog.com sowie auf Instagram, Facebook und twitter. Wenn Euch der Beitrag gefallen hat, hinterlasst Artwizz und mir doch ein Abo da.